Geschichte

Al-Andalus – Geschichte des maurischen Spanien.

Leitung: Heinz Stanek M.A.

Mit dem Sieg der Heere des katholischen Königspaares Ferdinand und Isabella über das letzte maurische Fürstentum Granada endete 1492 die fast 800-jährige islamische Herrschaft in Spanien. Zeitweilig gehörte fast die gesamte iberische Halbinsel den muslimischen Eroberern, die sie Al-Andalus nannten. Es entfaltete sich eine gegenüber dem damaligen christlichen Europa deutlich überlegene Gesellschaft in Technik, Architektur, Wissenschaft, Kunst und Kultur. Muslime, Katholiken und Juden lebten dort überwiegend friedlich miteinander. Von Anfang an gehörte aber auch der ständige Kampf christlicher Herrscher um die Wiedereroberung („Reconquista“) der verlorenen Gebiete hinzu. Die Geschichte des maurischen Spaniens im permanenten Abwehrkampf gegen die christliche Rückeroberung, seine Bedeutung für die Vermittlung antiken Gedankengutes in das katholische „finstere Mittelalter“ und sein Erbe bis in die heutige Zeit sollen Thema des Referates und der anschließenden Diskussion sein.

Termin: Di, 26.03.2024, 16:00 – 17:30 Uhr, 1x

Gebühr: keine

Anmeldung/Info: Tel. 0611 / 96 721-20, E-Mail: senioren@nachbarschaftshaus-wiesbaden.de; https://www.nachbarschaftshaus-wiesbaden.de/seniorentreff

Ort: Nachbarschaftshaus Wiesbaden

Veranstalter: Nachbarschaftshaus Wiesbaden e.V.


Geschichte und Mythos der Piraterie

Leitung: Sören Scheffler

Seeräuber waren und sind – überwiegend anders als Landräuber – selbstverständlicher Teil der Popkultur und werden häufig heroisiert. Die Vorlesung bietet nicht nur einen kurzen Streifzug durch die Geschichte der Piraterie (Kiliken, Likedeeler/Vitalienbrüder, Barbaresken, Freibeuter der Frühmoderne), sondern will vor allem der Frage nachgehen, welche politische Rolle Piraten beim Kampf der Mächte um Seeherrschaft spielten und warum immer wieder (zu Recht oder zu Unrecht?) der Mythos freier und „halbdemokratischer“ Piratengesellschaften entstand.

Kursnummer: C13850

Termin: Mi, 24.04.2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Anmeldung: Tel. 0611 – 98 89 0, anmeldung@vhs-wiesbaden.de , www.vhs-wiesbaden.de

Gebühr: 12 €

Ort: Villa Schnitzler; Raum 12

Veranstalter: vhs Wiesbaden